Weitere FAS und Sicherheitssysteme
Fahrerassistenzsysteme
Fahrerassistenzsysteme sind elektronische Helfer in Fahrzeugen, die darauf ausgelegt sind, das Fahren sicherer, komfortabler und effizienter zu machen.
Abbiegeassistent
Abbiegeassistent
Der Abbiegeassistent für Personenwagen überwacht beim Linksabbiegen den entgegenkommenden Verkehr, warnt und bremst das Fahrzeug aktiv ab, wenn eine Kollision mit dem Gegenverkehr droht.
Aufmerksamkeitsüberwacher
Aufmerksamkeitsüberwacher
Der Aufmerksamkeitsüberwacher ist ein hochentwickeltes Driver Monitoring System, das den Fahrer und die Fahrerin und deren Fahrverhalten überwacht und bei nachlassender Konzentration warnt.
Ausweichassistent
Ausweichassistent
Der Ausweichassistent unterstützt die Fahrerin oder den Fahrer während eines kritischen Ausweichvorgangs durch ein Lenkmoment und hilft so, um das Hindernis herum zu steuern.
Ausstiegswarner
Ausstiegswarner
Der Ausstiegswarner warnt die Passagiere beim Öffnen der Türen über die LED-Leuchten in der Türverkleidung, wenn sich von hinten andere Fahrzeuge oder Velofahrende nähern. Die Ausstiegswarnung bleibt noch etwa drei Minuten nach Ausschalten der Zündung aktiv und in Bereitschaft.
Autobahnpilot
Autobahnpilot
Der Autobahnpilot übernimmt auf Autobahnen bis zu maximal 130 km/h die Längs- und Querführung des Fahrzeugs in monotonen Fahrsituationen. Die bedingt automatisierte Funktion ermöglicht es dem Auto, selbstständig die Spur zu halten, zu beschleunigen, zu bremsen und wieder anzufahren.
LKW-Abbiegeassistent
LKW-Abbiegeassistent
Der Abbiegeassistent überwacht beim Rechtsabbiegen die rechte Seite, ob sich dort Velofahrerinnen und Fussgänger befinden. Ausserdem erkennt das System auch Fussgängerinnen und Velofahrer, die vor der Fahrzeugfront queren, wenn der LKW still steht.
Notfallassistent
Notfallassistent
Der Notfallassistent (ESS Emergency Stop System) bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand ab, wenn das System trotz mehrfach erfolgter Warnung keine Fahreraktivität registriert. Es aktiviert zudem die Parkbremse und setzt den Warnblinker.
Staupilot
Staupilot
Der Staupilot übernimmt auf Autobahnen bis zu maximal 60 km/h die Längs- und Querführung des Fahrzeugs in monotonen Fahrsituationen. Die bedingt automatisierte Funktion ermöglicht es dem Auto, selbstständig die Spur zu halten, zu beschleunigen, zu bremsen und wieder anzufahren.
Vorausschauender Kreuzungsassistent
Vorausschauender Kreuzungsassistent
Der Kreuzungsassistent unterstützt den Fahrer und die Fahrerin beim Einbiegen in den bzw. beim Queren des fliessenden Verkehrs. Die je nach Hersteller unterschiedlich ausgelegten Systeme warnen vor einer drohenden Kollision mit dem Querverkehr und können zum Teil bei geringen Anfahrgeschwindigkeiten selbst eine Notbremsung einleiten.
Rückfahrassistent
Rückfahrassistent
Der Rückfahrassistent überwacht den Bereich hinter dem Fahrzeug, unterstützt den Fahrer oder die Fahrerin beim Ausparkieren und Rückwärtsfahren. Einige Rückfahrassistenten sind mit einer Querbewegungserkennung ausgestattet und erkennen und warnen, wenn Fahrzeuge, Fussgängerinnen und Fussgänger oder Velos von der Seite herannahen. Fortgeschrittene Systeme verfügen sogar über eine automatische Notbremsfunktion.
Fahrerinformationssysteme
Fahrerinformationssysteme sind elektronische Hilfsmittel in Fahrzeugen, die den Fahrer oder die Fahrerin während der Fahrt mit wichtigen Informationen versorgen.
Head-up-Display HUD
Head-up-Display HUD
Ein Head-up-Display projiziert wichtige Informationen wie Geschwindigkeit, aktuelles Tempolimit und Navigationsinformationen auf die Windschutzscheibe und damit in das Blickfeld der Fahrerin oder des Fahrers.
Park Distance Control
Park Distance Control
Mithilfe von Ultraschallsensoren kann der Abstand zu Objekten in unmittelbarer Umgebung akustisch und optisch dargestellt werden.
Aktive Sicherheitssysteme
Aktive Sicherheitssysteme sind elektronische Assistenten in Fahrzeugen, die Unfallrisiken reduzieren und die Fahrzeuginsassinnen und Fahrzeuginsassen schützen.
Anhänger-Stabilisierungsassistent (TSA)
Anhänger-Stabilisierungsassistent (TSA)
Der Anhänger-Stabilisierungsassistent ist eine Zusatzfunktion des elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) und sorgt für mehr Sicherheit bei Fahrten mit Anhänger. Es erkennt Pendelschwingungen und baut sie wirksam ab. Dazu nutzt der TSA die Sensoren des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP und leitet gezielt wechselseitige Bremseingriffe an der Vorderachse ein, um das Gespann zu stabilisieren.
Abbiegelicht
Abbiegelicht
Das Abbiegelicht umfasst zusätzlich zum adaptiven Kurvenlicht einen Scheinwerfer, der beim Abbiegen seitlich gelegene Bereiche ausleuchtet. Es ist nur bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h sowie bei Abblendlicht aktiv und schaltet sich automatisch ein, sobald der Blinker länger gesetzt oder das Lenkrad eingeschlagen wird.
Adaptives Kurvenlicht
Adaptives Kurvenlicht
Das adaptive Kurvenlicht überträgt die Lenkbefehle des Fahrers oder der Fahrerin auf die Scheinwerfer, wodurch Kurven sowohl mit Abblendlicht als auch mit Fernlicht besser ausgeleuchtet werden.
Antiblockiersystem ABS
Antiblockiersystem ABS
Bei einer starken Bremsung können die Räder blockieren, zum Stehen kommen und Fahrzeuge ausser Kontrolle geraten. Ein Antiblockiersystem reduziert den Bremsdruck, was auch bei Vollbremsungen die Lenkbarkeit und Stabilität des Fahrzeugs verbessert. Diese elektronische Schlupfregelung wird für jedes Rad einzeln durchgeführt und ist seit 2004 serienmässig in allen Personenwagen verbaut.
Antriebschlupfregelung (ASR) / Automatische Stabilitätskontrolle ASC
Antriebschlupfregelung (ASR) / Automatische Stabilitätskontrolle ASC
Eine Antischlupfregelung verhindert über die Drosselung der Gaszufuhr ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren und Beschleunigen, was den Rädern die nötige Bodenhaftung (Traktion) verleiht. Dies sichert die Stabilität und die Lenkbarkeit des Fahrzeugs und wirkt dem Reifenverschleiss entgegen.
Elektronische Bremskraftverteilung
Elektronische Bremskraftverteilung
Die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) ist mit dem Antiblockiersystem (ABS) gekoppelt und stellt die maximale Bremsleistung an beiden Achsen sicher. So kann das Heck bei überbremsten Hinterrädern stabilisiert sowie die Überbeanspruchung und Erhitzung der Vorderradbremsen reduziert werden.
Elektronische Differenzialsperre
Elektronische Differenzialsperre
Die elektronische Differenzialsperre (EDS) ermöglicht ein gleichmässiges und komfortables Fahren auf unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, bremst die EDS gezielt ab und sorgt auf diese Weise für eine Kraftübertragung zu den Rädern mit mehr Traktion.
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) / Electronic Stability Control
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) / Electronic Stability Control
Das elektronische Stabilitätsprogramm erkennt innerhalb von Millisekunden eine drohende Instabilität des Fahrzeugs. Mit einem aktiven Eingriff in den Antriebsstrang oder das Bremssystem wird das Fahrzeug stabil gehalten. Da ESP ein markenrechtlich geschützter Begriff der Daimler AG ist, variieren die Systembezeichnungen unterschiedlicher Hersteller:
- CST (Controllo Stabilità e Trazione): Ferrari
- DCS (Dynamic Stability Control): BMW, Jaguar, Land Rover, Mazda, Mini
- DSTC (Dynamic Stability & Traction Control): Volvo
- MSP (Maserati Stability Program): Maserati
- MASC (Mitsubishi Active Stability Control): Mitsubishi
- PSM (Porsche Stability Management): Porsche
- VSA (Vehicle Stability Assist): Honda
- VSC (Vehicle Stability Control): Daihatsu, Lexus, Toyota
- VDC (Vehicle Dynamic Control): Alfa Romeo, Subaru
Low Range
Low Range
Als Low Range wird eine zusätzliche Untersetzungsstufe bei handgeschalteten Getrieben bezeichnet. Sie erleichtert das Fahren in schwierigem Gelände und bei starker Steigung.
Regensensor
Regensensor
Bei Regen oder anderer Nässeeinwirkung auf der Frontscheibe wird der Scheibenwischer automatisch aktiviert und das Wischintervall je nach Stärke des Niederschlags angepasst.
Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)
Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS)
Das Reifendruck-Kontrollsystem überwacht den Reifendruck und warnt, wenn dieser abfällt. Indirekte Systeme schliessen aus der Drehzahl der Räder auf einen Druckverlust. Bei direkt messenden Systemen erfasst ein Drucksensor den Innendruck und die Lufttemperatur jedes Reifens.
Notbremslicht
Notbremslicht
Das Notbremslicht zeigt an, dass das Fahrzeug mit einer starken Verzögerung abgebremst wird, indem das Bremslicht in schneller Folge aufblinkt.
Passive Sicherheitssysteme
Passive Sicherheitssysteme in Fahrzeugen sind dazu da, im bei einem Unfall die Verletzungsgefahr zu reduzieren und so die Fahrzeuginsassinnen und Fahrzeuginsassen zu schützen.
Airbags
Airbags
Airbags sind Luftkissen, die sich im bei einem Unfall aufblasen und die Personen im Auto vor Verletzungen schützen. Nicht jeder Aufprall zieht eine Auslösung nach sich, entscheidend sind Aufprallstärke, Sitzposition des Fahrers oder der Fahrerin, Belegung des Beifahrersitzes und ob die Sicherheitsgurte angelegt sind.
Sicherheitsgurte
Sicherheitsgurte
Sicherheitsgurte sind eine Rückhaltevorrichtung im Auto. In der Schweiz ist der Sicherheitsgurt auf den Vordersitzen seit 1981 vorgeschrieben. Seit 1994 ist das Anlegen der Sicherheitsgurte auch auf Rücksitzen obligatorisch.
Gurtstraffer
Gurtstraffer
Der Gurtstraffer strafft bei einem Unfall die Sicherheitsgurte. Trotzdem müssen Sicherheitsgurte im Auto möglichst straff angelegt werden und dürfen nicht verdreht sein. Sonst kann es bei einem Unfall zu Verletzungen durch den Gurt kommen.
Fussgänger-Airbag (Pedestrian Protection Airbag)
Fussgänger-Airbag (Pedestrian Protection Airbag)
Bei einem Frontalzusammenstoss mit einer Person öffnet sich dieser Airbag zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe und dämpft den Aufprall bestmöglich ab.
Aktives Überrollschutzsystem
Aktives Überrollschutzsystem
Das aktive Überrollschutzsystem sorgt bei einem Fahrzeugüberschlag, insbesondere bei Cabrios, für zusätzliche Sicherheit der Insassinnen und Insassen. Eine hochsensible Sensorik erkennt die Bewegungen des Fahrzeugs und löst innerhalb von Millisekunden das Herausschnellen von zwei Schutzbügeln aus. Zusammen mit dem Frontscheibenrahmen bilden diese einen Schutzraum für alle Mitfahrenden.